Aus dem Vorwort des Verfassers ...

Liebe Leserinnen, liebe Leser,


nach über zwanzigjähriger Archivarbeit freue ich mich, das nachfolgende Familienbuch der Gemeinde Röllbach vorstellen 

zu können. Es beinhaltet im Wesentlichen alle in Röllbach lebenden Familien bis zum Anfang des 20.Jahrhunderts und ermöglicht eine Zurückverfolgung der eigenen Vorfahren teilweise bis ins 16.Jahrhundert.  Die Erstellung eines Stammbaumes ist somit leicht möglich, ohne den mühsamen Besuch der Archive ..

Wie bereits zuvor erwähnt, kann sich der im Leben stehende "Röllbacher" wegen des Datenschutzes leider nicht in diesem Buch wiederfinden. ...


Aufgrund der großen Nachfrage und der schnell vergriffenen 1.Auflage, freue ich mich. die überarbeitete 2.Auflage der Gemeinde Röllbach vorstellen zu können. Durch weitere Auswertungen der Grund- und Kirchenbücher der umliegenden Ortschaften, wurden einige Ergänzungen hauptsächlich in der Zeit vor 1750 vorgenommen. Weiterhin beinhaltet die neue Auflage Querverweise zum Familienbuch Band 2 Schmachtenberg.

Da Röllbach und Schmachtenberg verwandtschaftlich eng verbunden sind, empfehle ich Ihnen den "Band 2 Schmachtenberg 1614-1920" dieser Buchreihe.


Dieter Wolf

Röllbach, im November 2016